Projektentwicklung

/ / /

mehr als wohnen erhält Klaus-Novy-Preis 2017

Die Spar- und Bauverein Solingen eG, grösste Wohnungsbaugenossenschaft im Rheinland (D), vergab am 14. Juli 2017 zum 5. Mal den Klaus-Novy-Preis. Acht Projekte präsentierten sich unter dem Motto «Genossenschaft innovativ sozial» im historischen Waschhaus der Weegerhof Siedlung in Solingen dem Publikum. Alle Anwesenden stimmten im Anschluss demokratisch über die Preisvergabe ab und gaben dem von Claudia Thiesen vorgestellten Projekt Hunziker Areal die meisten Stimmen.

Die weiteren Preisträger_innen sind «inklusiv wohnen Köln e.V.», ein gemeinschaftsorientiertes Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung, Studierende und andere sowie «Bellevue di Monaco», ein Wohn- und Kulturzentrum für unbegleitete Flüchtlinge in München. Der Klaus-Novy-Preis für Innovationen im genossenschaftlichen Bauen und Wohnen wurde erstmals 1997 verliehen und inspiriert seitdem im 5-Jahres-Rhythmus traditionelle und auch neu gegründete Genossenschaften zu neuen Wohnformen und Ideen.

Klaus Novy (1944-1991), Publizist und Bauökonom, gab mit seinen Forschungen Anstösse für neue Grundkonzepte des sozialen Wohnungsbaus in Deutschland und setzte sich für die Gründung von neuen alternativen Genossenschaften ein, die der als Bauökonom beratend unterstütze.

Claudia Thiesen ist seit 2008 Vorstandsmitglied und seit 2017 Vizepräsidentin der Baugenossenschaft mehr als wohnen.